Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie lange Stillen?
Bettina_86
Guten Tag, mein Sohn wird in einer Woche ein Jahr alt und wird noch abends und nachts gestillt. Abends bekommt er einen Getreidebrei auf Wasserbasis und danach trinkt er nochmal bei mir. (Er wacht noch ca. 3 x nachts auf. In der Hoffnung, dass er durch das Stillen wieder einschläft, biete ich ihm die Brust an) Ich möchte demnächst den Getreidebrei mit Vollmilch (pro Portion 200 ml Vollmilch) zubereiten und das Stillen abends weglassen - in weiterer Folge dann auch nachts. Meine Frage: Braucht er bei Beibehaltung des Getreidebreis mit Vollmilch dann nach dem Abstillen noch zusätzlich ein Fläschchen oder mehr Kuhmilchprodukte? Ich möchte lieber nicht jetzt noch mit Säuglingsmilchnahrung beginnen und lieber durch Kuhmilchprodukte den Bedarf decken. Liebe Grüße Bettina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Frage ist folgerichtig. Eine Milchmahlzeit, d.h. ein Brei auf Vollmilchbasis pro Tag ist dann ausreichend