Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie lange Pre-Milch geben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Lotte2017
Sehr geehrter Professor Dr. Radke, wenn Babys ein Jahr alt sind, wie lange brauchen sie dann noch Pre-Milch bzw. Muttermilch? Gebe ich meiner Tochter dann Kuhmilch? Ist das ein schleichender Prozess, d.h. reduziere ich ab 1 Jahr Muttermilch bzw. Pre-Milch stufenweise? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können nach dem 1. Geburtstag ganz normale Trinkmilch, also Kuhmilch geben. Ein stufenweises Vorangehen ist nicht nötig. Milch ist aber kein Durstlöscher, sondern ein vollwertiges Lebensmittel. Eine Milchmahlzeit pro Tag reicht dabei aus.