Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche Milch soll ich unserer Tochter geben H-Milch oder Kindermilch?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
sigi77
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, unsere Tochter ist 15 Monate alt und isst ja nun seit geraumer Zeit bei uns mit. Sie sollte ja dennoch, so habe ich irgendwo gelesen 300g Milch / Tag zu sich nehmen. Empfehlen Sie hier normale h-Milch oder Kindermilch, die ja anscheinend besser sein soll aufgrund geringerem Eiweißgehalt und mehr Vitamin D? Und falls Sie normale h-Milch empfehlen, sollten wir besser 1,5% oder 3,5% verwenden? Hier scheiden sich offenbar die Geister denn überall sind unterschiedliche Empfehlungen zu lesen. Eine weitere Frage noch zum Frühstück: sie isst morgens immer Brot und Rohkost, meist Gurke sowie öfter eine Scheibe Wurst. Ich würde ihr alternativ auch gerne mal Müsli geben, doch bin ich sehr unsicher, wie man dieses zubereiten und verabreichen soll damit sie sich nicht an den Flocken und Teilchen verschluckt, die sich ja nicht wirklich in der Milch auflösen. Gibt es hier einen guten Rat zu bestimmten Flocken o.ä.? Lieben Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich empfehle eine ganz normale Milch aus dem Tetrapack, die ruhig 3,5 % Fett enthalten kann. H-Milch oder Kindermilch sind nicht nötig. Müsli sind sicher nicht besser als Brot und Rohkost. Müsli enthalten meist viel Zucker. Lassen Sie sich damit noch etwas Zeit und wählen Sie dann möglichst ein Produkt ohne viel Zucker.