Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann man Milch als Bestandteil in Nahrung Babys unter einem jahr geben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
desti
Sehr geehrter Herr Doktor, Mein 2. Kind bekommt Beikost, momentan kaufe ich noch Gläschen werde aber auch selbst kochen sobald er etwas mehr isst. Meine erste Frage ist, ob man inzwischen Milch als Bestandteil in Nahrung(Milchprodukte, Käse, Sahne, Butter) Babys unter einem Jahr geben soll oder nicht? In den Gläschen ab dem 4. Monat und 6. habe ich entdeckt das darin zum Teil zb. Käse, Sahne drin ist. Oder bei dem Milchbrei steht Magermilchpulver...Ich blicke da nicht durch. Meine 2. Frage ob man festen Stuhl vererben kann. Ich hatte wohl auch starke Probleme als Baby, mein 1. Kind auch, obwohl ich alles eingehalten habe was der Arzt mir riet. Es fing damals an mit Beginn der Beikost und dauerte bis sie ca. 2 Jahre alt war. Daher mache ich mir Gedanken ob der kleine auch leiden wird und ob Sie noch Tipps haben, zb. welche Mahlzeit am besten am Abend oder macht das keinen Unterschied, ob Gemüse oder Milchbrei, oder erstmal garnix am Abend. Vielen Dank im Voraus Tut mir leid das es so lang geworden ist.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind älter als 10 Monate ist können Sie die von Ihnen erwähnten Milchprodukte sparsam verwenden, sollte Ihr Kind noch eine oder gar zwei andere Milchmahlzeiten erhalten. Zuviel Milch bzw. Milchprodukte ist zuviel Eiweiß und damit nicht zu empfehlen. Die Ernährung wird bei der Entstehung von festem Stuhl manchmal überschätzt. Sollte Ihr Kind festen Stuhl bekommen, meldenSie sich nochmals. Wir werden Ihnen dann etwas empfehlen, was hilft. Die Reihenfolge der Mahlzeiten ist dabei egal