Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum will er keine andere Nahrung außer Milch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jan Victor
Hallo, Mein Sohn 5 Monate alt, will einfach kein Brei. Er nimmt keinen Löffel in den Mund außer er hält ihn selber und auch nur ohne brei. Und bei Brei bekommt er allgemein das Würgen. Ich habe es schon mit normalen Essen probiert also nix breiiges, aber das will er auch nicht. Er darf aber auch nur Gemüse und Obst essen, weil meine Hebamme gesagt hat er ist zu schwer. (8kg) Er wird mit zwiemilch ernährt. Aber öfter gestillt als mit Flasche. Was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit mütterlicher Liebe und Konsequenz agieren. Solange es für Ihr Kind bequemer ist, an der Brust/Flasche zu trinken, wird er keinen Brei essen wollen. Geben Sie Ihrem Kind noch 2 bis 3 Wochen Zeit, dann bieten Sie eine Breimahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei) an. Wenn Ihr Kind nicht will, gibt es dann eben nichts anderes. Irgendwann ist der Hunger so groß, daß Ihr Kind Brei akzeptiert.