Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie lange nachts stillen?
Hai1982
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Ich habe fast 8 Monate voll gestillt, habe dabei aber schon gearbeitet und abgepumpt. Inzwischen isst sie Brei und auch festes Essen, bekommt zusätzlich aber noch Muttermilch, insbesondere, wenn ich nach Hause komme aus dem Büro und nachts. In einer anderen Frage habe ich gelesen, dass das Kind mit 9 Monaten nachts keine Mahlzeit mehr brauchen sollte. Meine Tochter kommt nachts 2-4 Mal. Warum sollte sie das nicht dürfen? Geht es dabei vor Allem darum, dass alle ruhiger schlafen oder gibt es weitere Gründe, warum ein Kleinkind nicht mehr nachts gestillt werden sollte? Vielen Dank für Ihre Antwort, Sonja
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das können Sie halten, wie Sie mögen. Notwendig ist nächtliches Stillen für Ihr Kind - das kein Säugling mehr ist - nicht.