Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie lange muss ich noch stillen nach einer Breimahlzeit?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Vana
Hallo, meine Tochter (fast 8 Monate) bekommt seit einem Monat Mittagsbrei und seit ein paar Tagen Abendbrei. Wie viel muss sie pro Mahlzeit essen, damit ich nicht mehr stillen muss? Oder bietet man die Brust nach jeder Mahlzeit immer an. Zum Mittag schafft sie max. 130g, zum Abend wenn's hoch kommt 30g. (Aber den habe ich ja erst eingeführt). Will sie nicht verhungern lassen, aber auch so langsam unabhängiger werden. Liebe Grüße Vana
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie sollten eine Brustmahlzeit komplett durch eine Breimahlzeit ersetzen, d.h. es gibt entweder die Brust oder den Brei. Ihr Kind sollte 2 Breie bekommen und 2 mal (max. 3 mal) täglich eine Brustmahlzeit. Wann Sie stillen bzw. den Brei geben, ist völlig egal.