Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie entwöhne ich das Stillen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Uta411
Sehr geehrte Experten, unser Sohn ist 9 Monate alt und wird noch 3x täglich gestillt! Ich möchte ihn nun gern an die Flasche gewöhnen und langsam abstillen. Dabei habe ich folgendes "Problem"! Unser Sohn verweigert von Anfang an das Nuckel und benötigt die Brust und das Nuckeln als "Seelentröster und Einschlafhilfe"! Er bekommt mittags Gemüsebrei und Obst, ist nach dem Essen sehr müde, schläft aber trotzdem meist erst ein, wenn ich ihn gestillt habe! Auch abends ( gegen 19.00 Uhr ) bekommt er Milchbrei und wird vor dem Schlafen ( gegen 21.00 Uhr ) gestillt, sodass er an der Brust einschläft. Jetzt habe ich eine Flasche probiert. Mit Milchpulver wollte er diese nicht, aber mit abgepumpter Milch hat er sie getrunken! Kann ich ihm auch Muttermilch mit Pulver gemischt anbieten? Haben Sie einen hilfreichen Tipp für mich? :-) Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können auch eine Mischung anbieten. Das Abstillen ist mehr ein pädagogisches Problem. Man wird einfach aufhören müssen; Lerntassen/-becher können hilfreich sein, wenn er die Flasche nicht will. Von der Ernährung her reicht eine Flasche Milch pro tAg. Gruß S. Wirth
Uta411
Hallo Herr Prof. Wirth, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Können Sie mir noch ein Milchpulver empfehlen? Da gibt es doch so viele verschiedene! ;-) ( 1, 2 & HA ) ??? Vielen Dank