Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie am besten für 6 Monate altes Baby?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Awend
Hallo, bin bisschen ratlos. Hab meine Tochter bis Mitte Januar voll gestillt und dann angefangen mittags mit nem Gemüse Brei zu ersetzen. Das klappt bis jetzt nicht wirklich gut. Sie "schafft" nur ca. 50ml. Dann hab ich angefangen eine zweite Mahlzeit am Vormittag durch pre Milch zu ersetzen (seit nem Monat) und am Nachmittag ab und zu paar Löffel Obstbrei. Nun waren wir vor 2 wochen beim Kinderarzt und sie meinte, keine Flasche. Nur Brei ersetzen. Und zu trinken braucht sie zum brei noch nicht. Seit dem versuche ich von morgens um 8uhr letztes Mal mumi und dann erst wieder mumi zum schlafen. Um 11 hat sie wieder hunger. Da bin ich bei der Flasche geblieben. Und sonst nur Brei. Aber sie isst eben kaum was. Obstbrei vielleicht n bisschen mehr. 60-70ml. Und ich denke das ist über 8 std zu wenig. Muss dazu sagen, sie ist für ihr alter überdurchschnittlich größer und "dicker". 70cm mit 9,6kg. Aber da sie beim Brei nach paar Löffel schon anfängt zu weinen/schreien, denk ich sie ist noch hungrig nach Milch. Wie gehe ich am besten vor. Gestern hab ich auf meine Mutter gehört und hab mal aufn Nachmittag nach Brei ne Flasche gemacht und sie hat gierig 140ml leer gemacht. Danke und VG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Säuglinge sollen mit 5 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppeln, mit einem Jahr verdreifachen. Ihr Kind hat offenbar sein Gewicht schon nach 6 Monaten verdreifacht! Wenn es Ihrer Meinung nach nicht genug zu sich nimmt, ist dies falsch. haben Sie keine Angst - Ihr Kind verhungert nicht. Stillen Sie und geben Sie ansonsten Beikost und Wasser als Durstlöscher.