Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welchen Ersatz bei Milcheiweißallergie?
Lucie-sh
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Sohn (knapp 10 Monate) hat vermutlich eine Milcheiweißallergie (zeigt sich über die Haut, deutliche Verbesserung des Hautbildes ohne Milch). Noch stille ich ihn nach Bedarf. Doch in den nächsten Wochen möchte ich gerne die Stillmahlzeiten am Tag anderweitig ersetzen. Unser Kinderarzt und auch der Allergologe haben uns die Spezialnahrung rezeptiert. Jedoch spuckt er die Milch wieder aus bzw. würgt es ihn regelrecht. Ich habe auch schon 2 verschiedene Hersteller ausprobiert. Die Kinderärzte meinen, dass nur eine ausreichende Calciumversorgung über Milch und Milchprodukte gewährleistet werden kann. Aber wenn er vorerst darauf verzichten soll, muss es ja anderweitige Lösungen geben. Können wir denn auf Calcium angereicherte Getreidedrinks als Alternative zurückgreifen? (z.B. Haferdrink http://www.oatly.com/products/germany/haferdrink-calcium/ , oder auch Dinkeldrink) Vielen Dank für Ihre Antwort. Lucie
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn die Hauterscheinungen sich tatsächlich auf eine gesicherte Kuhmilchallergie zurückführen lassen, ist eine Ernährung mit einer sog. therapeutischen Hydrolysat-Nahrung zu empfehlen (Althera, Neocate o.a.). Das Spucken und Würgen halte ich für nicht schwerwiegend, das wird sich geben. Gewöhnen Sie Ihr Kind schrittweise daran. Sie sollten im übrigen 2 bis 3 Breimahlzeiten (u.a. Fleisch zur Eisenversorgung) geben, wenn Sie dann noch 2 mal stillen, reicht Ihre Milch ja evtl. sogar. Auf jeden Fall ist Milch (auch in Form des Hydrolysats) zu empfehlen, nicht nur wegen des Calciums.