Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche Zusatzmilch mit knapp 7 Monaten (PRE, 1er, 2er) ?
mathias84111
Hallo, unser Sohn kam mit knapp 5kg auf die Welt und ist nun knapp 7 Monate und hat ca. 10,5 kg. Allerdings war er schon vor 6 Wochen bei etwa 10 kg, hat also in den letzten Wochen kaum noch zugenommen. Die Empfehlung der Ärzte war bisher immer "nur PRE Milch zufüttern, nicht 1er oder 2er...wegen dem hohen Gewicht". Wir haben gleich ab dem 5. Monat mit Beikost begonnen, anfangs hat er etwa 120g Mittagsbrei gegessen, abends (Milch-Getreide) dann teilweise über 200g. Mittlerweile isst er allerdings nur noch früh (Obst-Getreide) und mittags (Gemüse+Fleisch/Fisch) ca. 75g und abends ca. 110g. Zudem wird er mit ca. 500 ml Muttermilch (abgepumpt) gefüttert. Den Rest über PRE Milch. Wenn man das alles zusammen rechnet kommt er in Summe am Tag nur auf ca. 800 kcal. Ich habe gelesen dass sie pro kg Körpergewicht allerdings ca. 90kcal benötigen, d.h. es würden etwa 150 kcal (15%) fehlen ?! Nun die Frage(n): - Wahrscheinlich gibt es keinen "einfachen Trick" ihn zu mehr Brei zu bekommen (Sorten haben wir schon viele versucht, er bleibt seit einigen Wochen bei den relativ geringen Mengen, unabhängig von der Sorte)...?! - Sollte man nicht doch besser auf 1er oder 2er Milch umsteigen ?(insbesondere Nachts - da kommt er momentan alle 1,5 Stunden und will etwas trinken - vermutlich hat er Hunger weil die PRE nicht lange hält bzgl. der Kalorien?!) Vielen Dank für Ihre Ratschläge!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bleiben Sie bei der Pre Nahrung, die anderen sind zu kalorien- und eiweißreich. Sie brauchen bei der Breiernähnrung auch ein wenig Konsequenz. Bieten Sie Brei an, Ihr Kind hat dann die Chance zu essen oder eben nicht. Verhungern wird es nicht - keine Angst. Bieten Sie den gleichen Brei nach einiger Zeit wieder an. Irgendwann siegt der Hunger ... Hört sich ein wenig komisch an, funktioniert aber. Kinder sind kleine Persönlichkeiten, die natürlich das heraussuchen, was Ihnen am besten paßt :)