Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche Milchmenge in 24h
Sensipie
Sehr geehrter Herr Professor, unser Sohn ist heute 11 Wochen alt. Er wiegt 5.900g. Sein Geburtstgewicht war 3130g. Nun meine Frage. Er bekommt alle 3-4h max. 5h die Flasche. Es sind also 6 Flaschen auf 24h verteilt. Auch Nachts sind solche Abstände. Er ist generell sehr unruhig. Weint viel und schläft nur im Tuch. Er trinkt extrem hastig und weint nach der Flasche oft. Mir scheint er so als würde Magenflüssigkeit zurück fließen denn er spuckt extrem viel und produziert ständig viel Speichel. Wir füttern Aptamil Pronutra Pre. Wir geben ihm 150ml. Er hat scheinbar kein Sättigungsgefühl. Würden wir ihm 220 ml anbieten, würdet es auch trinken. Ich weiß einfach nicht, ob wir zu viel bzw.zu wenig geben und ob sein Rückfluss bzw. seine Unruhe vom Essen und der Menge kommt. Wie gesagt, er zeigt nicht an, wann er satt ist. Nach dem Füttern, wenn er weint, ist ihm auch die Rückenlage nicht angenehm. Aufrecht beruhigt er sich eher für einen Moment. Können Sie mir einen Rat geben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Babys sollen in etwa mit 5 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppeln. Insofern wiegt Ihr Sohn schon fast etwas zu viel, da er ja für die Verdopplung des Geburtsgewichts noch 9 Wochen Zeit hat. Verändern Sie ggf. die Saugerlochgröße, das Spucken kommt ggf. vom hastigen Trinken und Verschlucken von Luft. Füttern Sie Ihr Kind aber trotzdem nach Bedarf, d.h. wenn es sich meldet. Fangen Sie ggf. etwas früher mit Beikost an, d.h. nicht erst mit 5, sondern ggf. schon mit 4 Monaten. Und schauen Sie auch auf die Gewichtsentwicklung von Mutter und Vater als Babys. Das kann Aufschluß über die Wachstumsdynamik geben. Wenn es nicht besser wird, sollten Sie Ihr Kind ggf. bei einem Kindergastroenterologen vorstellen.