Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche milch für meinen sohn
Sandypascal
Hallo guten tag Mein sohn ist nun 5 wochen alt leider konnte ich nicht stillen , ich pumpe 3-4 mal am tag ab das ist leider nur 1 fläschchen pro tag. Die anderen bekommt er jetzt mit hipp anti reflux. Vorher hatten wir aptamil pre das kam schwallartig nach jedem fläschchen wieder hoch . Darum haben wir umgestellt auf das hipp ar. Es kommt aber immer noch nach jedem flascherl etwas hoch , es ist zwar nicht mehr so viel aber immer noch etwas... Mein arzt kennt sich leider nicht so aus mit den milchsorten die es zu kaufen gibt ....sollten wir einfach probieren meinte er . Könnten sie uns vl eine empfehlen ? Gibt es eine milch die er nicht erbricht ?kann man ihn auch mehr geben ? Manchmal nukelt er noch heftig an der flasche auch wenn sie schon leer ist . Darf er dann noch mehr davon trinken ? Die mahlzeit bereite ich laut den angaben auf der rückseite zu. Ist ihm aber manchmal zu wenig ... Kann man denn einfach wieder umstellen auf eine andere milch ? Ist doch bestimmt nicht gut oder ? Ich hoffe sie können mir helfen . Lg und lieben dank schon mal
Prof. Dr. med. Michael Radke
Geben Sie eine Pre-Milch und zwar bis zum 1. Geburtstag. Das Erbrechen ist sicher kein "richtiges" Erbrechen, sondern Speien/Spucken. Achten Sie darauf´, daß Ihr Sohn nicht zu hastig trinkt. Ggf. ändern Sie die Saugerlochgröße und lassen ausgiebig "bäuern". Das Spucken/Erbrechen kommt nicht von der Milch, sondern von der verschluckten Luft. Geben Sie Ihrem Kind soviel Milch, wie es möchte, genau wie beim Stillen, d.h. ad libitum-Fütterung, also nach Bedarf.