Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Welche Milch für Kleinkinder?
KanamiPaps
Selbst als Biologe bin ich nicht sicher, welche Milch ich meiner Tochter (17 Mon.) geben soll. Um so mehr dürfte bei diesem chronisch umstrittenen Thema bei Anderen Unsicherheit herrschen. Oder eben purer Glauben. Die Hipp-Kleinkind-Milch wirbt mit spezifisch modifizierter Zusammensetzung. Klingt vernünftig. Aber sie kommt in der Weichplastik-Flasche daher. Wohl niemand kann garantieren, dass deren Harmlosigkeit nicht einmal fällt, wie einst die von Asbest, DDT, FCKW u.v.m. Bio-Milch aus Glasflaschen, nicht homogenisiert und nicht verlängert haltbar, ist mir diesbezüglich deutlich symphatischer. Aber auch da streiten sich wohl die Geister, ob 1,5%, oder 3,7% oder gar weiße Wassersuppe optimal für Kleine sind. Gibt es dazu irgendwelche halbwegs gesicherten Erkenntnisse oder gar gute Studien? Oder sind wir bei so wichtiger Sache auf Meinungen und Mutmaßungen und Überzeugungen angewiesen? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es gibt Leitlinien. Danach kann man ab dem vollendeten 1.Lebensjahr normale Vollmilch geben. Alle gutgemeinten Werbeaktionen von Herstellern dienen nur dem Verkauf. Eine Milchmenge von 200 ml in diesem Alter ist ja vollkommen ausreichend, alles andere wird mit einer gesunden Mischlkost bestritten. Gruss S. Wirth