Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was tun kein Stuhlgang und Blähungen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Christina1983
Hi, unser Problem ist das unsere kleine 8 Wochen alt schon von Beginn an Probleme mit dem Stuhlgang und Blähungen hat :( Antiflat hilft nicht (haben wir vom Kinderarzt erhalten) und ebenfalls Globuli D6 hilft auch nicht jetzt wurde uns im KH gesagt wir können auch Kümmelzäpfchen geben. Meine Frage ist jetzt kann sie dann irgendwann selbständig oder benötigt sie dann immer diese Kümmelzäpfchen weil mit denen funktioniert es ohne Probleme auch die Bauchschmerzen und Blähungen werden dadurch besser. Meine Sorge ist nur das sie sich daran gewöhnt und ohne nicht mehr kann. Ist das möglich? Gibt es Alternativen? Fliegergriff, Kirschkernkissen, Massagen machen wir schon alles hilft aber nicht bzw. bei den Bauchschmerzen manchmal schon aber nicht beim Stuhlgang. Lg Christina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke man muss sich über die Ernährung Gedanken machen, wir sie denn gestillt oder bekommt eine Säuglingsmilchnahrung. Gegen die Zäpfen spricht nichts, ist aber auf Dauer keine gute Lösung. Milchzucker wäre eine Option und dann im Alter von 4 Monaten Beikost. Gruss S. Wirth
Christina1983
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, die kleine wurde voll gestillt erst seid Samstag haben wir angefangen eine Mahlzeit durch eine Flaschennahrung (Milumil Pre) zu ersetzen aber die Probleme bestanden schon zuvor. Milch hatte ich schon versucht weg zu lassen und ansonsten habe ich sehr darauf geachtet nichts blähendes zu mir zu nehmen. Lg Christina