Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Umstellung auf Flaschenmilch und kein Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Bashra
Guten Tag, Mein Sohn, fast 6 Wochen, nimmt meine Brust nicht mehr. Er nimmt sie zwar in den Mund, aber er nuckelt nur noch daran. Trinkt nicht. Also haben wir angefangen das ganze durhc Bebyvita PRE zu ersetzen. Er verträgt die gut, jedenfalls was das drin behalten angeht. Aber es kommt kein Stuhlgang. Seit Samstag den 2.1.2016 haben wir angefangen. Das ganze WE kam einfach nichts. Außer ein Pups. Montag bekam er ein Zäpfchen, wo natürlich sehr viel kam. Heute Morgen hatte er sehr, sehr wenig in der Windel und das war schon fast hart gewesen. Hinzu kommt, das er anfängt weniger zu trinken. Die Hälfte der Flasche und das war es dann. Der Schlaf ist normal und auch wenn er wach ist, dann drückt er zwar, aber es kommt nichts. Der Kopf wird zwar rot, aber er fängt auch nicht an zu schreien. Lediglich abends mal, aber ich dneke auch das dieses schreien ehr am Schub liebt. Ist es normal das so viele Tage dazwischen liegen? Muss sich der Darm erst daran gewöhnen? Und ab wann könnte man noch einmal ein Zäpfchen geben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können zur Stimulation mal ein Zäpfchen geben. Wenn es sich nicht gibt, sollte man doch einmal eine andere Milch versuchen; es ginge auch eine 1er-Milch. Gruss S. Wirth