Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
6 Tage kein Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mika14
Guten Morgen, ich habe mit meinem 4,5 Monate altem Sohn folgendes Problem. Der Stuhlgang war schon immer selten bdei ihm (nach der Geburt erstmal 10 Tage nichts, danach immer alle 1-3 Tage. Vor einer Woche hat mir meine Hebamme dafür Globuli gegeben, weil sie meinte, das wär u selten (leider weiß ich nicht, welche Gobuli). Danach kackte er täglich. Aber nun seit 6 Tagen gar nicht mehr. Es scheint immer mal als versucht er zu drücken und beim Stillen (ich stille voll) meckert er mitunter, was vielleicht Bauchschmerzen oder Drücken im Bauch sein könnte. Allerdings lässt er sich auch durch Spielzeug davon ablenken, also bin ich mir nicht sicher. Nun meine Frage: ist es normal, dass er plötzlich so einen langen Abstand hat? Sollte ich ihm nochmal Globuli geben lassen? Oder mit dem Thermometer nachhelfen? Oder einfach warten, dass es sich allein regelt? Ansonsten ist er gut drauf, der Bauch auch weich. Vielen DAnk! Mika
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
So langsam benötigt er mehr Ballaststoffe für seinenDarm, die er mit der Muttermilch nicht bekommt. Ich empfehle, mit Beikost anzufangen, damit sich die Regulierung automatisch ergibt. Ansonsten können Sie sicher auch die Globuli geben, sie werden nicht schaden. Gruss S. Wirth