Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann die Ursache für die Schmerzen beim trinken sein?
Julie110414
Hallo, Ich habe eine 6 Monate alte Tochter. Sie hat seit einiger Zeit immer mal wieder Probleme beim trinken (Flaschennahrung). Jetzt tritt es aber schon täglich auf. Sie trinkt die ersten schlucke (30 bis 50 ml), dann hört man kräftige darmgeräusche und sie fängt das schreien an. Ich bin mir sicher, dass sie dabei starke Schmerzen hat. Dann ist sie nur noch mit dem Schnuller zu beruhigen, aber ans weitertrinken ist nicht mehr zu denken. Wie kann ich ihr helfen? Machen wir etwas verkehrt. Wir haben schon verschiedene milchnahrungen ausprobiert, jetzt bekommt sie mittags Brei und Tee, aber auch da tritt es regelmässig auf.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte sich um sog. Säuglingskoliken handeln. Gelegentlich haben die Kinder mit derartigen Erscheinungen eine funktionelle Verstopfung (harter Stuhl) oder zuviel Gasbildung im Darm, oder sie schlucken viel Luft beim Trinken. Das sind alles vergleichsweise harmlose, aber ärgerliche Phänomene. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber und führen Sie zügig Beikost ein (falls noch nicht geschehen).