Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was geben nach Abstillen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
diyana
Hallo, ich stille meine Tochter (9,5 Monate) seit einem Monat nur noch morgens nach dem Aufwachen. Das hat sich so von alleine geregelt, nachdem ich alle 3 Breimahlzeiten eingeführt habe. Sie bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Getreide-Milchbrei mit Kuhmilch zubereitet (nach Hebammenempfehlung). Heute hat die Kleine meine rechte Brust ein bisschen wund gemacht und ich habe Angst dass es so wie am Anfang wird, wo ich sehr wunde Brustwarzen hatte.. aus diesem Grund möchte ich schon ganz abstillen. Was kann/soll ich ihr dann stattdessen morgens geben? Braucht sie morgens unbedingt noch eine Milchmahlzeit? Soll das Fertigmilch sein? Ich möchte jetzt eher nicht mit Fertigmilch beginnen. Danke!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können Ihrem Kind doch schon Brot (kleine Schnittchen mit Butter/Marmelade etc.) anbieten, dazu Trinkmilch (Flasche/Tasse). Da Sie schon Kuhmilchbrei geben, kann es jetzt auch weiter Kuhmilch sein.