Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum schreit mein Baby nach der Flasche?
Yuezra
Hallo, Ich brauche mal Rat. Mein Sohn ist 10wochen alt und schreit nach fast jeder Flasche. Manchmal streckt er sich und manchmal zieht er sich zusammen. Wir wissen das er mit Koliken und reflux zu tun haben soll und er bekommt morgens die bigaia Tropfen, vor jeder Flasche zwei drei Züge von Anis-Fenchel-Kümmeltee und auch sab simplex. Die Ärztin meinte nicht das Pulver we hseln er bekommt die Hipp pre bio combiotik. Die Hebamme meinte das Milchpulver im Tee aufzulösen da hat er aber auch viel gespuckt. Der osteopath meinte Hinweis auf kuhmilchallergie Worsuf die Ärztin nicht wirklich einging. Was soll ich tun? Er bekommt schon die Mahlzeit für den 3.-4.Monat also mehr. Macht manchmal aber den Eindruck er hat noch mehr Hunger wenn ich ihm aber die größere maglzeit die ab dem 5.Monat gedacht ist gebe hab ich nicht so ganz das Gefühl das es ihm immer hilft sondern das er dann den Bauch zu voll hat. Ich weiß da nicht mehr weiter und das tun experimentieren finde ich auch nicht mehr gut.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das sind vorübergehende Anpassungserscheinungen, die sich bald bessern werden. Bleiben Sie bei der Nahrung und geben Sie Ihrem Kind soviel, wie es möchte. Sollte es in Ihrer Familie Allergien geben, sprechen Sie darüber am besten nochmals mit der Kinderärztin. Ggf. liegt doch eine Kuhmilchallergie vor. Man kann das leicht herausfinden, wenn Ihr Kind für ein bis zwei Wochen eine therapeutische Hydrolysatnahrung erhält. Wenn die Symptome darunter verschwinden, liegt sehr wahrscheinliche eine Kuhmilchallergie vor.