Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby schreit Flasche an
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
FrankaDiego
Guten Abend, unser Sohn (5Monate) schreit seit ca 3 Monaten die Flasche an, wir haben schon mehrmals die Pre-Nahrung gewechselt, danach war alles einige Tage in Ordnung. Aber das Problem fing immer wieder an. Unsere Ärztin verschrieb uns eine Spezialnahrung, da sie eine Milcheiweißallergie vermutet. Diese wurde jedoch sofort abgelehnt. Er trinkt nur während der Autofahrt und während er einschläft. Beides nicht gerade praktisch. Wir haben alles versucht und können das Problem nicht lösen. Wir haben mittags Brei schon eingeführt, das klappt super. Kann ich vielleicht die Milch mit weniger Wasser anrühren, damit sie eine breiige Konsistenz bekommt? Kann ich Traubenzucker oder etwas Gemüsebrei zur Milch zugeben, damit sie etwas schmackhafter wird? Vielen Dank, ich freue mich auf Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind braucht 3 bis 4 Milchmahlzeiten am Tag. Das Wechseln der Nahrung ist meist nicht erfolgreich. Autofahren zur Nahrungsaufnahme ist auch nicht optimal. Sie können doch versuchen 2 Breie, davon einen Milchbrei und einen Gemüse-Fleischbrei zu geben. 2 bis 3x pro Tag wird die Flasche aber noch nötig sein. Das Schreien ist ärgerlich, hat aber sehr wahrscheinlich keine Krankheit als Ursache und wird sich innerhalb der nächsten 6 bis 8 Wochen sicher geben. Traubenzucker ist Zucker und damit zusätzliche Energie, das ist nicht zu empfehlen. Das mit dem Gemüsebrei können Sie probieren.