Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Warum riechen die Winde meines 3 Monate alten Babys so übel?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
FrauFuu
Einen schönen guten Tag erst einmal! Meine kleine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und wird gestillt. Momentan (seit ca. 3 Tagen) allerdings nicht voll da sie teilweise die Brust einfach verweigert, sogar schreit wenn ich sie anlegen will. Deshalb bekommt sie zusätzlich Pro Pre Nahrung. Das eigentliche Problem ist aber ihre Verdauung. Seit der Geburt hat sie schon einen ganz schlimmen Blähbauch gehabt. Mit Sab Simplex konnten wir zumindest den harten Bauch verschwinden lassen. Stuhlgang hatte sie bis vor 2 Wochen sehr regelmässig 3-4 mal am Tag eine volle Windel war ganz normal. Dann hatte sie plötzlich 4 Tage keinen Stuhl. Dann kam wieder ne Riesen Ladung und dann 8 Tage wieder nichts. Sie pupste aber den ganzen Tag und die Winde riechen fürchterlich. Vor 2 Tagen kam dann 2mal hintereinander eine große Ladung und seit dem wieder täglich. Aber sie scheint Bauchweh zu haben und die Winde stinken immer noch ziemlich. Es gluckert auch doll im Bauch. Mausi ist ein Kaiserschnitt Baby. Warum ist das so? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort schon mal im vorraus! LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Offenbar gärt der Stuhlgang und produziert damit Luft und macht die Blähungen. Prüfen Sie die Trinkmenge; wenn Sie dann ab dem vollendeten 4. Lebensmonat Beikost geben, wird es sicher besser. So lange das Gedeihen normal ist, ist es nicht besorgniserregend. Gruss S. Wirth