Sehr geehrter Herr Professor Dr. Wirth, ich war nun 4 Monate im Krankenhaus und in der Reha aufgrund einer Corona Infektion. In dieser Zeit hat mein Mann meine Kinder versorgt. Nun hab ich erfahren das mein Mann meinen Kindern in dieser Zeit Vitamin B 12, Selen und Jod gegeben hat, da er gelesen hat, das dies für Kinder in der Entwicklung wichtig ist. Leider war es glaube ich viel zu viel. Sie trinken Milch, essen Joghurt und auch etwas Käse. 1.) Er hat beiden jeden Tag ca. 75ug Jod gegeben zum zusätzlichen Essen, wir kochen auch mit Jodsalz. 2.) dazu bekamen beide täglich ca.4,5 ug Vitamin B12 per Tropfen zum normalen Essen zugeführt, was glaub ich viel zu viel ist. sie essen normal und wir sind alle keine Veganer, essen also auch Fleisch und Milchprodukte. 3.)Selen bekamen sie beide 25 ug täglich zugeführt. Ich war total erschrocken als ich dies erfahren habe und mache mir nun sehr grosse Sorgen ob es meinen Kindern gesundheitlich geschadet hat, gerade was Organe, Nieren etc. betrifft. Ich habe Angst dass sie gesundheitliche Spätfolgen von dieser Überdosierung bekommen. Wie gesagt es waren fast 4 Monate und die Substitution mit oben genannten Ergänzungen erfolgte täglich. Ich habe gelesen das eine Überdosierung mit Vitamin B12 laut neusten Studien Krebs begünstigen kann. Und zuviel Jod sich bei Kindern auch negativ auswirken kann. Ist dem so? Daher habe ich nun sehr grosse Angst und würde sie um eine Antwort auf die oben genannten Fragen bitten. Herzliche Grüsse Rooosa
von Rooosa am 16.11.2022, 10:03
Vitamin B12 uns Selen sind unkritisch, es war ja kein sehr langer Zeitraum. Jod kann in Überdosierung die Schilddrüse blockieren. Sie schreiben nicht, wie alt die Kinder sind. Aber mit 75µg dosiert man nicht zu viel. Ich kann Sie daher beruhigen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.11.2022