Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Vitamin-B12-Mangel bei Kind behandeln
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Pfifferling
Hallo Herr Radke, da unsere Familie sich vegetarisch ernährt und unser Sohn dazu kaum Eier und Milchprodukte isst (nur Parmesan), habe ich seinen Vitamin-B-12- Spiegel beim Kinderarzt bestimmen lassen. Der Wert lag nur bei 70, normal ist wohl ein Wert ab 120. Laut Kinderarzt besteht also ein Mangel. Er rät nun dazu, ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, konnte uns aber auch auf Nachfrage nicht sagen, wie hoch für einen 6-Jährigen ein Präparat überhaupt dosiert werden soll. Handelsübliche Sprays oder Tropfen haben irgendetwas zwischen 4 Microgramm und 100 Microgramm, was ja schon einen Unterschied machen würde.  1. Könnten Sie Licht ins Dunkel bringen, wie wir den Mangel am besten behandeln? Welche tägliche Dosierung wäre notwendig? 2. Ich vermute auch, dass erstmal ein höher dosierte Präparat notwendig wäre und dann zur Erhaltung ein niedrigeres? 3. Wann sollen wir das Vitamin B12 erneut über eine Blutabnahme überprüfen lassen? 4. Wäre täglicher Verzehr von Multivitaminsaft, dem ja B12 zugesetzt wird,  auch eine Option?  5. Könnten Sie noch Tipps geben, wie Vitamin B12 noch mit der normalen vegetarischen Ernährung ergänzt werden kann?    Ich danke Ihnen dafür, dass es dieses Forum gibt, es hat uns schon oft geholfen, und bin gespannt auf Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Laut Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) haben Kinder folgende Tagesbedarfe: 4 bis 7 Jahre 2,0 Mikrogramm/Tag 7 bis 10 Jahre 2,5 Mikrogramm/Tag. Da Ihr Kind einen Mangel hat, empfehle ich für die nächsten 4 Wochen eine etwas höhere Dosierung (2,5 Mikrogramm/Tag), danach die geringe Dosis von 2,0. Den Vitaminspiegel würde ich in ca. 8 Wochen, zusammen mit einem Blutbild kontrollieren lassen. Damit sollten die ersten 3 Fragen beantwortet sein. Zu Frage 4: Multivitaminsaft - da müßten Sie schauen, ob der Tagesbedarf durch den Saft gedeckt werden kann (ich bin skeptisch, außerdem enthalten diese Säfte viel Zucker und sind deshalb kritisch zu sehen). Zu Frage 5: Viele Optionen gibt es leider nicht.Manche Pilzsorten enthalten etwas B 12, das müßten Sie von Fall zu Fall prüfen.