Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Rose22
Sehr geehrter Dr Professor Wirth, meine 3 Monate alte Tochter leidet seit 6 Wochen unter Verstopfung. Jedenfalls denke ich, dass es Verstopfung ist. Zum Hintergrund. Meine Tochter bekommt seit der Geburt Muttermilch und Aptamil Ha pre weil ich nicht genug Muttermilch habe. Damit hat sie bis vor 6 Wochen auch regulär Stuhl abgesetzt. 1 mal täglich. Seit 6 Wochen aber haben wir das Problem, dass sie selber kein Stuhl absetzten kann. Sie presst und drückt, bekommt einen knallroten Kopf aber es klappt nicht. Danach weint sie fürchterlich vor Schmerzen und lässt sich kaum beruhigen. Dann bekommt sie von mir ein halbes Kümmelzäpfchen und siehe da sie setzt stuhl ab. Dieser ist grün, mit gelben Stückchen versetzt und stinkt fürchterlich. Zudem setzt sie auch täglich viele Pupse ab, diese stinken fürchterlich. Ist das normal? Ich habe von Bauchmassage bis Fliegergriff und Füße massieren schon alles versucht. Nichts hilft. Ich war mit meiner Tochter auch schon ziemlich häufig deswegen beim Kinderarzt, aber der nimmt mich wohl nicht so ernst. Er sagt sie dürfe bis zu 8 Tagen keinen Stuhl haben. Doch nach zwei Tagen ist der drück bei ihr so schlimm, dass sie nur noch weint und ich ihr wie gesagt nachhelfe. Zudem spuckt sie auch vermehrt wenn sie denn stuhl nicht los wird. Nach der Zäpfchengabe ist dann alles wieder gut wenn sie Stuhl abgesetzt hat. Nun meine Frage. Was raten Sie mir. Ich bin schon so verzweifelt. Es kann ja nicht gut sein, wenn ich immer mit einem Zäpfchen nachhelfe. Sie muss es ja alleine lernen. Kann das sein, dass bei Ihr eine Erkrankung dahintersteckt. Oder würde sie dann gar kein Stuhl ansetzten auch nicht wenn man nachhelfen würde? Ich habe meine Kinderärztin darum gebeten mich zu einem Ultraschall zu schicken, damit diese gucken ob im Darm alles oki ist. Dieses hat sie verneint und gibt uns keine Überweisung. Halten Sie so einen Ultraschall für sinnvoll? Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich fühle mich mit dem Problem so alleine gelassen. Vielleicht sollte ich die Nahrung wechseln. Vielleicht auf Hipp Ha pre umsteigen? Ich hoffe Sie können mir irgendwie weiterhelfen. Über ihren Rat würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus dafür
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man kann verschiedenes versuchen, z.B. Milchzucker zu der Milch geben, die Milch auf eine 1er-Milch wechseln und dann ab 4 Monate Beikost geben. Zäpfchen sind tatsächlich auf Dauer nicht empfehlenswert, es sollte von oben reguliert werden. Die Milch ist einfach zu ballaststoffarm und wird sehr gut "ausgenutzt", daher auch der Geruch. Meistens regelt es sich mit mehr Ballaststoffen. Gruss S. Wirth
Rose22
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Meinen sie das Milchzucker von z.B. Edelweiss? Falls ja wie häufig gebe ich das in die Flasche. Meine Tochter wird am Samstag 14 Wochen alt. Sie wiegt 6630g und ist 63 cm lang. Falls sie diese Daten benötigen. Vielen Dank noch einmal im Voraus für Ihre Antwort