Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung nach Beikost Einführung was würden Sie raten?
schnuff84
Guten Nachmittag, ich habe bei meinen nun 7,5 Monate alten Zwillingen seit ca. 2 Wochen den Mittagsrei eingeführt. Die beiden sind Frühchen und in 33+4 zur Welt gekommen. Nun essen sie ganz gut (zusammen 190g Kürbis+Kartoffel). Allerdings haben wir Probleme mit Verstopfung (musste schon 2x mit Microlax abführen, da von selbst nichts mehr ging). Trinken tun sie sehr wenig (biete immer Wasser an), aber da sie sonst ihre Pre-milch trinken, denke ist das kein großes Problem. Was würden Sie raten? Kann es sein, dass es zu früh ist und das Magen-Darm-System noch nicht so weit? Auf der anderen Seite werden sie immer aktiver und brauchen vielleict mehr wie nur Milch. Bin sehr verunsichert. Normalerweise hätte ich nun 2-3x pro Woche Rindfleisch zugegeben, um einem Eisenmangel vorzubeugen. Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe, mfG Sina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten unbeirrt weiter aufbauen. Die Pre-Milch ist sehr ballaststoffarm, hier wäre der Übergang auf eine 1-er-Milch sicher zu überlegen. Mit nun fast 8 Monaten können Sie auch ballaststoffhaltige (Getreide) Breie einführen. Ich dneke, dass die Stuhlregulation dann besser wird. Gruss S. Wirth