Meine Tochter ist neun Monate alt und wurde sechs Monate voll gestillt danach bekam sie mittags den Gemüse-Kartoffel-Brei. Sie hatte bald Probleme, Stuhl abzusetzen, was wir aber mit ein paar Löffelchen birnenmus täglich beheben konnten. seit sechs Wochen bekommt sie abends den Getreidebrei und hat nun wieder Verstopfung. Sie müht sich mehrfach täglich ab und bekommt bis zu zehn gummiartige kleine Kleckse in die Windel. Vom vielen Saubermachen ist die Haut natürlich extrem gereizt. Sie isst mittags ca 80 ml Brei und anschließend nach wie vor etwas Obstmus und abends ca 100ml.Den Getreidebrei bereite ich mit 50 ml Wasser zu und gebe nochmal genauso viel Birnen- oder Apfelmus dazu. Zunächst habe ich Dinkelvollkorn-instantflocken genommen und bin dann zu Hirse gewechselt, in der Hoffnung, dass es sich besser. Sie trinkt ab und zu etwas Wasser, was aber eher Spielerei ist. Sie wird aber gefühlt noch genauso häufig gestillt wie in den ersten sechs Monaten. Sie ist außerdem ein sehr agiles Kind und robbt viel durch die Gegend. Wir haben die Kinderärztin konsultiert, die sie rektal untersucht hat und eine stuhlprobe ins Labor geschickt hat, um auf Unverträglichkeiten zu untersuchen. Schlussendlich hat sie gemeint, unser Kind trinkt für sein Alter noch zu viel Muttermilch und isst zu wenig. Kann das sein? Ich kann sie ja nicht zwingen, mehr zu essen und unser akutes Problem löst sich auch nicht...
von Stef3 am 05.12.2019, 15:52
Da hat sie recht. In dem Alter reichen 5 (-6) Mahlzeiten, davon 2 x Milch und der Rest Beikost. Der Darm braucht Ballaststoffe. Insgesamt etwas 1000 g am Tag, bei Bedarf auch etwas mehr. Sie sollten die Stillfrequenz und -menge deutliche reduzieren. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.12.2019