Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung, Blut am Popo
liab
Guten Abend, meine fast 1 Jährige Tochter hat große Probleme mit dem Stuhlgang. Bereits seit der Geburt ist das ein Thema. Anfangs (wurde voll gestillt) hat sie max. 1x/1-3 WOCHEN!! Stuhlgang gehabt und nur unter starkem Pressen. Jetzt bekommt sie alles vom Tisch, trinkt nur Wasser (nicht wenig) und wird abends noch gestillt. Aber der Stuhlgang ändert sich nicht. Sie muss sehr stark Pressen und kann meist nur, wenn ich sie aufs Töpfchen setze. Sie hat auch Schmerzen dabei. Danach hat sie fast immer etwas Blut am Popo. Was kann ich tun? Sie bekommt viel Gemüse (gekocht) und auch Obst. Ist es evtl irgendeine Unverträglichkeit o.ä.? Anfangs dachten wir, dass es mit der Ovarialzyste zusammenhängt (war 7,5cm groß), aber mittlerweile hat sie sich fast komplett zurückgebildet. Haben Sie einen Rat für mich? Obstgläßchen wie Pflaume usw. bringen irgendwie nichts. Auch haben wir Milchzucker probiert ohne Erfolg. LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich sicher um eine sog. habituelle Obstipation. Geben Sie Movicol junior (2 x 1/4 oder auch 2 x 1/2 Beutel in Wasser gelöst) zu trinken. Sie können Movicol langfristig anwenden und die Dosis nach Stuhlbeschaffenheit beliebig variieren. Nebenwirkungen gibt es nicht.