Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung bei Beikost Einführung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Giselgret
Mein Sohn (5 Monate) bekommt seit drei Wochen mittags Brei. Zunächst Karotte, dann Kürbis, weil wir dachten, er vertrage letzteres besser. Er isst den Brei sehr gerne und nimmt mittlerweile 100g zu sich. Leider hat er in der zweiten Nachthälfte dann starke Bauchkrämpfe und Verstopfung. Zu den anderen Mahlzeiten bekommt er Muttermilch. Haben sie einen Tipp, was uns helfen kann? Vielleicht Fencheltee am Abend oder eine andere Sorte/Zeutpunkt für den Brei? Vielen Dank und herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich um ein häufiges, meist funktionell bedingtes Problem. Mein Tip: Geben Sie Movicol (2 x 1/2 oder 2/4 Beutel in Wasser aufgelöst zu trinken). Sprechen Sie ggf. mit Ihrem Kinderarzt. Das Wechseln der Breie bringt meist nichts, ist also nicht zu empfehlen.