Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verdauung/Beikoststart
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lina_100
Sehr geehrte Herren, mein Sohn ist 4 Monate alt und bekommt Hipp Combiotik 1er, da die PRE Nahrung zu häufigem schwallartigen Spucken geführt hat. Er hatte bislang bis zu 6x am Tag normalen Stuhlgang und auch in den ersten Lebensmonaten bis auf das viele Spucken wenig Verdauungsprobleme von den üblichen Blähungen abgesehen. Seit einer Woche quält er sich aber ziemlich, hat nur noch bis zu 3x (ebenfalls in der Konsistenz normalen) Stuhlgang und oft stärkeres Bauchweh und Blähungen. Sein Bauch ist erst im Rahmen einer Routinekontrolle vom KiA abgetastet worden, ohne Befund. Er ist zeitgleich ziemlich erkältet und verschleimt, aber nichts Besorgniserregendes. Nun zu meinen Fragen: In einer früheren Antwort empfehlen Sie gegen Verstopfung bei einem 4 Monaten alten Säugling den Beikoststart zur Stuhlregulierung und dort Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Verstehe ich das richtig, dass in diesem Fall gleich mit diesem Brei begonnen werden soll und könnte dies in unserem Fall auch helfen? Vielen Dank für Ihre Mühe!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ab dem Alter von 4 Monaten kann man mit Beikost beginnen. Es kann durchaus mit Kartoffel auch in der Kombination mit Fleisch begonnen werden, auch Gemüse geht. Gruss S. Wirth