Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Unverträglichkeit?
JaLo2025
Sehr geehrte Professoren, ich hatte Ihnen schonmal geschrieben und bin Ihnen sehr dankbar für die Antwort. Sie empfahlen mir auf Grund des Spuckens, mehr feste Nahrung einzuführen ggf auch Brot. Nur zu gern würde ich das sofort :) Allerdings scheint es sich etwas schwer zu gestalten. Bei Abendbreien (Reisflocken o 4-Korn-Brei) mit Milch geht er entweder gar nicht erst ran oder bekommt "durchfall"... Ich weiß nicht was es war aber es waren immer weiße Flocken in seinem Stuhl. Der war zT manchmal auch flüssig, allerdings nicht immer. Dies ist mir allerdings auch aufgefallen als er zum Mittag Reis bekam (natürlich mit Gemüse und Fleisch). Gibt es denn eine Reisunverträglichkeit oä? Sollte ich da insgesamt vorsichtig mit Getreide umgehen oder kann ich die fertigen Gläschen mit Gries etc. testen? Da wir 4 Wochen nach seiner Geburt Gewichtsprobleme hatten, bin ich leider bei "neuen" Dingen sehr vorsichtig geworden und sicher mich zurück. Und muss es denn ein Milchgetreidebrei sein? Oder kann es abends auch zB ein Mittagsmenü sein? Tausend Dank nochmal.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Flocken alleine bedeuten noch keine Unverträglichkeit.Sie können auch Nudeln und Kartoffeln versuchen; auch kann es abends ein Mittagsmenu sein.Geben Sie festigende Elemente wie Karotten beim Gemüse und Banane beim Obst dazu. Gruss S. Wirth