Unsere 8 Monate alten Tochter isst immer weniger
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, Wir haben unserer Tochter nach erfolgreicher Mittagsbreieinführung den Abendbrei angeboten. Beides hat sie so ca 70-100gramm gegessen. Dann mit der vergeblichen Einführung des Obstbreis hat sie einfach aufgehört den Gemüse-und Obstbrei zu essen. Lediglich der Abendbrei wird toleriert und das auch nur abends. Er wird zu einer anderen Tageszeit ebenfalls abgelehnt. Wir haben alles mögliche versucht. Selsbtgekocht, Gläschen, andere Umgebung, ein paar Tage Pause, andere Person füttert sie… leider alles ohne Erfolg. Der Zustand hält nun schon gute 4Wochen an. Sogar das Fäschchen toleriert die mittlerweile nur noch im Halbschlaf. Die Brust nimmst sie am ehesten. Sie war nie die gute Esserin. Hat teilweise lediglich 600-700ml pro Tag vor der Breieinführung getrunken aber dennoch durchschnittlich gewogen, weshalb der Kinderarzt keine weitere Untersuchung durchführt. In dieser Zeit habe ich ihr das Fläschen auch hauptsächlich im Halbschlaf gegebenen, weil sie sonst noch weniger getrunken hätte. Aktuell trinkt sie Max 100-130ml pro Mahlzeit und das ca 5x tgl. Haben Sie eine Idee was wir noch tun können? Woran könnte das Problem liegen? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung. Viele Grüße Besorgte Eltern.
von Natasha32 am 19.05.2021, 12:35
Das ist schon auffällig im Sinne einer möglichen Interaktionsstörung. Geben sie ihr keinen Ersatz in Form von Milch für die Beikost, denn so lange es Alternativen gibt, wir sie den Weg des geringen Widerstandes gehen. Gerade das Füttern im Schlafen ist nicht gut. Wenn es nicht funktioniert, müsste der Kinderarzt schon aktiv werden und Sie sollten sich externe Unterstützung suchen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.05.2021