Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Überfütterung durch Stillen möglich?
Mimizu
Hallo, kann man ein Säugling durch häufiges Stillen überfüttern? Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und wog damals bei der U3 4650g bei 56cm. Geburtsgewicht war 3370g und 52cm. Sie wird alle 2.5 Stunden gestillt rund um die uhr. Da sie einmal am Tag schwallartig erbricht und sonst refluxprobleme hat (plötzliches Würgen ohne das was kommt, schaum, spucke vorm mund, schreckhaftes aufwachen nachts da weint sie fürchterlich, beruhigt sich am besten in aufrechter position) frage ich mich ob die essensintervale nicht zu kurz sind. Wenn sie hunger hat kaut sie an ihrem händchen und wird unleidig sonst super brav. Sie hat auch Speckröllchen an den Beinchen und ist ziemlich proper. Stille ich sie richtig? Wie bringe ich sie dazu nachts länger am Stück zu schlafen? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man kann mit allen Ernährungsformen überernähren, auch mit Stillen. An sich sollten in diesem Alter 6 Mahlzeiten pro Tag ausreichen. Versuchen Sie, die Fütterintervalle auszudehne, bis zu 3!/2 bis 4 Stunden, vielleicht ergibt sich dann ein besserer Nachtrhythmus. Die ganze Milch und geschluckte Luft muss ja vom Darm auch verarbeitet werden. Gruss S. Wirth
Nijsseni
wende dich mal lieber an das stillforum. Ich habe meine Tochter in der Zeit 8-15 mal am Tag gestillt, oft auch nur zum beruhigen. Wenn Sie keine Hunger hatte, hat sich die Brust nur zum nuckeln genommen. Sie wurde nicht überfüttert und hat sich toll entwickelt.