Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trotz Beikost selten Stuhlgang, sollten wir abführen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Kiinmi
Hallo, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Als reines stillkind hatte er auchmal über zwei Wochen keinen Stuhlgang. Musste zum Kinderchirurg, der sagte alles normal und bloss nicht abführen. Vor vier Wochen haben wir nun angefangen mit Fingerfood und seit einer Woche geben wir abends Brei. Beim Fingerfood lutscht er hauptsächlich die Flüssigkeit raus und vom Brei nimmt er nur wenige Löffel. Jetzt hatte er aber schon wieder seit sechs Tagen keinen Stuhlgang!!!! Ihm geht es gut, keine schmerzen und der Bauch ist weich. Trotzdem mache ich mir natürlich langsam sorgen. Wenn ich meinen Kinderarzt frage sagt der mir wieder nur, dass ich abführen soll. Wie ist ihre Meinung?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nach Ihren Infos wird Ihr Kind noch immer ganz überwiegend gestillt. Zudem fühlt es sich wohl. Zum Abführen gibt es keinen Grund, es sei denn, es ändert sich etwas: harter Stuhl, Bauchschmerzen, Appetitstörungen etc.