Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Tageskind isst kaum was tun?
Franziska d.
Liebe Experten, Seit 2 Wochen betreute ich das neben mein Kind noch ein weites Kind von 1,5 Jahren. Dieses Kind hat schon zuhause sehr große Probleme beim essen. Nun ist es bei uns und ich habe sorge das sie zu wenig isst. Morgens nimmt sie schon mal einen Joghurt und nascht ein wenig Wurst. Aber alles ist eher für den holen Zahn. Mittags sind wir jetzt soweit das sie trockene Nudeln ist alles andere verweigert sie. Sobald ich das essen auf den Teller mache und es berührt die Sauce beispielsweise die Nudeln würde sie diese nicht mehr essen. Heute habe ich ihr extra Teller mit gegeben auf dem dann die Mohren und das Fleisch war. So hat sie wenigstens die Mohren probiert. Milch nimmt sie von mir gar nicht an. Wenn sie dann nicht genug gegessen hat kann sie natürlich nicht einschlafen. Bei meiner Tochter habe ich gar kein Problem mehr mit dem essen. Was kann ich bei dem Tageskind machen um es an das essen heran zu führen? Wieviel sollte ein Kind in dem alter essen? Wäre es schlimm wenn sie erst mal nur Nudeln bekommt und Gemüse und co zusätzlich zum probieren?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das scheint ein komplexes Problem zu sein, was Sie als nicht-Mutter kaum werden lösen können. Man müsste wissen, was die Gründe sind, möglicherweise ein pädagogisches Problem. Dann hilft nur Konsequenz. Sie sollten mit der Mutter absprechen, wie sie gemeinsam vorgehen. Es sollte sicher gestellt sein, dass das Kind körperlich gesund ist. Eine derart einseitige Ernährung kann nicht empfohlen werden. Ggf. müsste man sich auch psychologische Hilfe holen. Gruss S. Wirth