Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, unsere Kleine (11 MOnate) hatte vor zwei Wochen Magen-Darm. Nun ist zum Glück wieder alles ok, aber mit meinem Mann hatte ich trotzdem noch einmal die Diskussion wie lange der Stuhl bei und Magen-Darm (Erbrechen) Durchfall sein darf? Sie hatte ihn fünf Tage, aber nicht oft, sondern nur 1mal, aber eben dünn bzw. auch durchsichtig/und stellenweise gelblich. Allerdings hatte sie in der Zeit auch vermehrt gestillt und weniger gegessen. War das auch eher vom wieder mehr Stillen bzw. ab wann muss man sich doch noch Sorgen machen und hätte nach bestimmter Zeit nochmal zum Arzt gehen müssen? Magen-Darm wird uns sicherlich noch öfter beschert werden, da die Kleine gerade in die Kita eingewöhnt wird. Vielen Dank. Ina
von ulina1810 am 24.09.2015, 20:57
Das kann man nicht pauschal beanworten. Ein dünner Stuhl ist ja nicht gleich Durchfall mit Krankheitswert. Wenn er unter Stillen dünner war, kann es auch daran gelegen haben. Zu Durchfall gehört eine höhere Stuhlfrequenz. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.09.2015