Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stillkind hat plötzlich keine Verdauung mehr
Mitglied inaktiv
Hallo, mein 5 einhalb monate alter Sohn hat seit ca eineinhalb wochen kaum noch Stuhlgang, es kommen immer mal winzige Kleckse aber im Vergleich zu vorher, wo er ein-zwei mal am Tag Verdauung hatte ist das schon auffällig... Er wird voll gestillt und nun frage ich mich ob er vielleicht schon Beikostreif ist, also dass ihm meine Milch vielleicht nicht mehr ausreicht?? Dass es Verstopfung ist glaube ich eher nicht, schliesslich kommt hin und wieder ja ein bisschen und er hat auch keinen harten Bauch oder scheint sich abzumühen, Stuhlgang loszuwerden...Aber ich weiss es nicht... Ich weiss dass Stillkinder auch schon mal 2 wochen keinen Stuhlgang haben, aber ist das auch normal wenn er vorher so oft Verdauung hatte??? Liebe Grüsse maximo11
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich um die typische Beschreibung einer sog. Pseudoobstipation (Pseudoverstopfung) eines gestillten Säuglings. Grund zur Sorge besteht nicht, solange sich das Kind wohlfühlt. Die Muttermilch ist eben sehr ballaststoffarm. Beikost sollte man jetzt beginnen.