Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stillen wirklich so viel besser als Pre?
Daannemaus
Hallo, vielleicht können Sie mir helfen. Mein Sohn ist 16 Wochen alt und bisher habe ich ihn mit zwiemilch ernährt. Am Sonntag habe ich 4 Zigaretten geraucht, die letzte um 17.00 Uhr. Stress, Corona und andere Gründe führten dazu. Seitdem habe ich mein Baby natürlich nicht mehr gestillt. Laut Stillberatung wäre es das beste weiterhin zu stillen, am liebsten ohne Rauchen und wenn Rauchen, dann immer direkt nach dem Rauchen. Das kommt für mich nicht in Frage, entweder ganz oder gar nicht. Leider konnte mir die stillberaterin nicht sagen, wie lange Schadstoffe in der Muttermilch zu finden sind. Wissen Sie das? Mein Kind soll ja jetzt nicht für meine Fehler büßen müssen und ich will ihm natürlich nicht schaden. Und ist es wirklich Sinn der Sache, eher stillen zu empfehlen, als zu sagen „Gib lieber Pre?!“. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kein Mensch kann Ihnen -ohne Messung- sagen, wieviel Nikotin u.a. Schadstoffe in der Muttermilch bei stillenden Raucherinnen sind. Ihre Formulierung ist falsch, es muß heißen "wenn rauchen, dann immer direkt nach dem Rauchen". Wenn Sie dann nach 4 oder 5 Stunden wieder stillen und danach 1 Zigarette rauchen mag es gehen. Wenn es mehr werden, ist es wohl konsquenter und auch besser für Ihr Kind, wenn Sie eine Pre-Milch geben. Eine Patentantwort auf Ihre Frage gibt es allerdings nicht.