Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stillen nach dem Mittagsbrei
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Saisari2017
Hallo, ich habe eine Frage, meine Tochter(6 1/2 Monate) isst Mittags schon Mittagsbrei (Gemüse-karotte-Fleisch) inkl. ein paar Löffel Obst als Nachspeise, danach geht es meistens zum Mittagsschlaf. Sie will aber dann nicht schlafen und macht ziemlich radau, dann trinkt sie darauf mindestens eine Brust leer und erst dann schläft sie. Ich koche selbst und weiß nie wieviel sie in g isst, ich gebe ihr so lange sie möchte u wenn sie nicht mehr will geb ich ihr noch ein bisschen obst. Danach versuche ich ihr noch etwas wasser mit dem trinklernbecher zu geben aber das funktioniert noch nicht richtig. Um 6 am Abend bekommt sie Obst-getreide-brei u um 8 stille ich sie nochmal dann geht sie schlafen, die restliche zeit stille ich nach bedarf. Eigentlich dachte ich das ich die Mittagsmahlzeit mit dem Brei ersetzen kann aber wieso klappt das nicht? Bekommt sie zu wenig brei? Wenn sie noch hunger hat wieso verweigert sie dann den brei? Mich stört das stillen nicht, ich möchte auch momentan noch weiter stillen aber wie soll das weiter gehen wenn ich irgendwann abstille??
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie haben ganz recht, die Beikost-Mahlzeit sollte eine Stillmahlzeit ersetzen. Warum das nicht klappt, kann ich nicht beantworten. Eine normale Malzeit sind ca. 200-220 g Brei, das sollte reichen. Es sollten insgesamt 5 Mahlzeiten sein, nächtliches Stillen sollte man auch reduzieren, um einen natürlichen Tages.Rhythmus zu etablieren. Gruss S. Wirth