Meine Tochter kam in ssw 28+6 zur Welt und wurde nach 8 Wochen komplikationsloser Zeit auf der Neo nach Hause entlassen. Sie ist mittlerweile 14 Wochen/ korrigiert 3 Wochen alt und wiegt 3,5 Kilo. Die ersten 6 Wochen wurde sie ausschließlich mit Muttermilch ernährt, dann Ca. 2 Wochen 2/3 Muttermilch. Die trinkt zwar mittlerweile an der Brust, aber die milchmenge reduziert sich immer weiter. Die eigentliche Frage lautet: lohnt es sich, bei einer Gesamttrinkmenge von 500-600 ml und hiervon nur Ca. 100-150 ml Muttermilch diese weiter zu füttern, oder ist der Nutzen so gering, dass man komplett auf pre Nahrung wechseln kann?
von sinerike am 31.12.2015, 10:10
Sie können auf eine Pre/1er-Nahrung wechseln. Das stresst alle weniger und gibt einen einfacheren Rhythmus. Die Muttermilch hat bei einer geringen Menge auch in der Regel keine besonders gute Qualität. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.12.2015