Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stillen bei Krankheit
Stef3
Meine Tochter ist 11 Monate alt und es war kein einfacher Weg mit der beikost. Wir waren soweit, dass sie noch abends, einmal nachts, morgens und nach dem Mittagessen gestillt wurde (beim Mittagessen hat sie am schlechtesten gegessen). Nun ist sie krank. Sie hat Fieber, husten, Schnupfen und gestern auch Durchfall. Sie isst jetzt gar nichts mehr und will nur gestillt werden. Soll ich sie wieder öfter stillen? Kommen wir dann hinterher wieder davon weg, wenn sie wieder gesund ist? In vier Wochen kommt sie vormittags in die Kita, da muss sie dann tagsüber ohne Muttermilch auskommen...
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, stillen Sie wieder öfter, wenn Ihr Kind das jetzt im Krankheitsfall vorzieht. Und ja, Sie kommen davon auch wieder weg, wenn es dem Kind besser geht. Nachts sollte eine 11 Monate altes Kind allerdings mindestens 6 bis 7 Stunden durchschlafen.