Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Staphylokokken bei meiner 7 Monate alten Tochter
miezi2011
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, bei meiner Tochter wurden im Stuhl Staphylokokken festgestellt. Die Kinderärztin meint, da ich noch stille bräuchte man dagegen nichts unternehmen, außer meiner Tochter geht es dadurch sehr schlecht. Nun meine Frage: Meine Tochter hat seit 2 Tagen immer mal wieder sehr dünnflüssigen Stuhlgang (ca. 3-4 mal am Tag) und auch so noch zusätzlich ca. 3-4 mal normal festen Stuhlgang. Kommt das durch die Staphylokokken und sollte ich deshalb doch noch mal zum Kinderarzt gehen? So geht es ihr gut, ißt und trinkt sehr gut und ist aktiv. Kann man ihr z.B. Bigaia-Tropfen zur Unterstützung für den Darm gegen? Ich danke Ihnen im Vorraus Mit freundlichen Grüßen Miezi2011
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
An sich sind Staphylokokken kein typischer Durchfallerreger, eher das Toxin. Das ist aber dann akut. Ich würde empfehlen, Beikost zug eben, hier bieten sich Karotten besonders an. Mit Bigaia-Tropfen habe ich keine Erfahrung. Gruss S. Wirth