Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sohn (7 Monate) wacht nachts ständig auf
Savannah2016
Hallo! Mein Sohn (7 Monate) hat seit er 3/4 Monate alt war durchgeschlafen. Es musste höchstens mal die Windel gewechselt werden. Seit etwa einem Monat wacht er nachts ständig auf. Wir haben mit dem Abendbrei angefangen. Kann es damit etwas zu tun haben? Er bekommt ihn mit der 1er Milch. Er schläft gegen 19 Uhr recht gut ein und ab 12/1 Uhr nachts wacht er fast stündlich auf. Er schlägt dann mit seinen Beinen aufs Bett und windet such immer zu einer Seite. Dann lege ich ihn auf die gewünschte Seite, packe ein zusammengerolltes Handtuch in den Rücken und dann ist er sofort ruhig. Bis ihm die Seite nicht mehr gefällt und ich ihn wieder drehen soll. Auf dem Rücken schläft er kaum noch. Das mit den Drehen von Bauch auf Rücken und zurück klappt noch nicht so gut. Er hat beides schon gemacht, aber selten. Deswegen mache ich mir auch keine Sorgen. Das wird er schon noch lernen. Er ist auch recht schwer (10.5 kg), aber die Kinderärztin sagte, wenn er aktiver wird, verwächst sich das. Aber vielleicht stört ihn das auch auch nachts, dass er sich selbst nicht in die gewünschte Schlafposition drehen kann. Ich denke nicht, dass er zahnt. Man sieht noch nichts und auch sonst ist er nicht überdurchschnittlich quengelig. Mein Mann und ich wissen nicht weiter. Kann es auch an einem Wachstumsschub liegen? Wir haben uns auch schon gefragt, ob wir ihm abends zu viel zu essen geben und das Verarbeiten der Nahrung ihn immer wach macht. Statt 200 ml Milch bekommt er jetzt 200 g Brei. Oder ist das ständige Ausfwachen einfach ganz normal, weil der Darm sich an den Abendbrei gewöhnen muss? Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eigentlich erschließt es sich mir nicht, dass es an dem Abendbrei liegen soll. Aber Sie können ihm auch abends Milch geben und den Brei am Nachmittag. Vielleicht ändert das etwas. Es gibt immer mal wieder Unruhephasen, deren Ursache meistens nicht klar ist. Gruss S. Wirth