Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sohn, 12 Monate, isst nicht
Seeigel
Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt und isst einfach nicht. Er kam 7 Wochen zu früh zur Welt und wurde anfänglich über eine Sonde ernährt. Dann mühsam mit der Flasche, nach 2 Monaten haben wir es doch noch geschafft, voll zu stillen. Der Beginn der Beikost war auch sehr schwierig, schon immer hat er den Mund zu gekniffen, den Kopf weg gedreht und ein riesen Theater gemacht. Es wurde ein extremer Eisenmangel diagnostiziert, seit dem bekommt er Eisentropfen, doch meine Sorge, dass er essen muss, bleibt. Heute isst er etwa 100 g Getreide-Obst-Brei morgens und 100 bis 150 g abends. Tagsüber füttere ich in mehreren Sitzungen ein Glas Gemüse-Fleisch-Brei (220 g). An ganz schlechten Tagen wird nicht einmal das leer. Wir bieten ihm auch immer wieder fingerfood an. Eins Zeit lang hat er klein geschnittenes Brot gern genommen, doch seit seinem 1. Geburtstag bleibt auch das liegen. Alles andere zermatscht er nur und wirft es auf den Boden. Nachts stille ich noch. Liegt hier das Problem? Ich möchte bald abstillen, dich gerade hat die Kita-Eingewöhnung begonnen. Und ich möchte noch warten, bis diese durch ist. Größe und Gewicht sind bei ihm absolut im Mittelmaß. Ich mache mir hauptsächlich wegen des Eisens und anderer Nährstoffe sorgen. Was denken Sie?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Offenbar bekommt er den Hauptteil seiner Kalorien nachts über die bequeme Muttermilch. Das ist keine gute Lösung in diesem Alter. Nachts soll man keine Mahlzeiten geben. Versuchen Sie das umzustellen und seien Sie dabei konsequent, mit der Zeit wird es klappen. Gruss S. Wirth