Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sind LGG Kapseln für gesunde Kinder sinnvoll?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
babylu_13
Hallo, eine Bekannte gibt ihrem Baby täglich LGG Kapseln. Ist dies für gesunde Babys sinnvoll? Sie gibt es als Allergieprävention. Bei uns liegt auch Neurodermitis und eine Hausstauballergie vor. Würde es Sinn machen meinem Baby (4 Monate) auch LGG zu geben oder kann dies sogar Schaden? Ich danke Ihnen für Ihre Meinung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Schaden tut's nicht, Wunder von LGG zu erwarten wäre auch nicht zweckmäßig. Wenn Ihr Kind gestillt wird, braucht es keine LGG. Ansonsten stabilisiert man mit LGG die Darmflora des Kindes, die Studien zur Allergieprävention hierzu sind z.T. widersprüchlich, so daß eine allg. Empfehlung nicht ausgesprochen werden kann.