Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Seit fast 3 Wochen grüner Stuhl nach Impfung, was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
JT2013
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wirth, mein Sohn (17 Wochen) hat vor ca 4 Wochen seine zweite 6-fach Impfung, sowie die Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Wie schon beim ersten Mal reagierte er mit Verstopfungen. Diesmal dauerte es fast eine Woche bis sich die Verstopfung löste. Seither macht er andauernd in die Windel. Die Farbe ist immer grün, teilweise richtig dunkelgrün. Als es heute während des Wickelns passierte, musste ich feststellen, dass die Konsistenz richtig schaumig ist. Früher hatter er immer senfgelben Stuhl. Im Grunde macht mein Sohn einen gesunden Eindruck (68cm / ca. 7,5kg, keine Anzeichen von Wassermangel). Er ist nur seit ca. 2 Wochen um einiges mauliger als sonst. Er jammert viel. Ich war vor 1 1/2 Wochen bereits beim Arzt mit ihm. Die Ärztin hörte sich die Symtome an und meinte, es könnte ein Darminfekt sein. Ich soll einfach weiter voll stillen wie bisher. Alles gut. Nur frage ich mich, ob das mit dem grünen Stuhl über einen so langen Zeitraum wirklich unbedenklich ist? Hat seine Ärztin vielleicht irgendwas übersehen? Gibt es irgendetwas was ich tun kann, damit es wieder besser wird? Außerdem wüsste ich gern, ob ich es vielleicht doch schon mal mit Brei versuchen sollte oder ob ich damit ehrer alles schlimmer machen würde? Mein Sohn zeigt bereits großes Interesse an meinem Essen. Erst gestern, als ich etwas trinken wollte, griff er mit beiden Händen nach meinem Glas und versuchte es sich zum Mund zu führen. Gebe ich ihm einen Löffel, wandert der umgehend in seinen Mund. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! MfG, JT2013
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Grüner Stuhl ist für sich ohne weitere Symptome nicht krankhaft. Geben Sie Möhrengläschen als Beikost. Gruss S. Wirth