Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schwanger, seit über 2 Wochen Durchfall
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
naemy
Hallo! Ich bin in der 8 SSW Schwanger und habe nun seit über 2 Wochen Durchfall. Es fing mit Magenkrämpfen und richtigem Durchfall an. Danach ging es jeden Tag besser und ich dachte, es sei überstanden. Leider kommt der Durchfall aber immer wieder. Von 1-6 mal am Tag von weich bis flüssig. Die Magenkrämpfe sind seid 6 Tagen vorbei. Das Medikament Lacteol hat auch nicht geholfen (vom Hausarzt verschrieben). 3 1/2 Tage reine Schonkost haben auch nichts gebracht. Mir wird schon schlecht, wenn ich nur an trockenes Toast oder Bananen denke, dabei habe ich wegen der Schwangerschaft ziemlich viel Hunger. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was es sein könnte? Kann das mit der Schwangerschaft zusaen hängen? Ich hatte vorher in meinem Leben noch NIE Darmprobleme. Auch in meiner ersten Schwangerschaft nicht. Vielen Dank schon mal!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie sind hier im falschen Forum. Dennoch mein Tip: Lassen Sie eine Stuhluntersuchung auf Erreger und Calprotectin durchführen. Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit. Essen und trinken Sie in kleinen Portionen, worauf Sie Appetit haben, vermeiden Sie allerdings zuviel Früchte und Säfte. Alles Gute.