Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Durchfall seit 3 Wochen bei Säugling - was tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
2Seesterne
Hallo, meine Tochter ist nun 7,5 Wochen alt. Da sie als Neugeborene unter Blähungen litt, verschrieb uns der Kinderarzt Bigaia-Tropfen. 2 Tage nach Einnahmebeginn fing der Durchfall an. Sehr wässrig und permanent, sodass man sie einfach nur auf dem Wickelbrett liegen lassen konnte und ständig den Popo sauber wischen musste. Es erfolgte ein Testung der Stuhlprobe: keine Viren, keine Bakterien, jedoch eine Fehlbesiedlung des Darms; es fehlten grammnegative Anaerobier. Die Therapie vom Kinderarzt: infectodiarrstop lgg Mono für 5 Tage je 2 Beutel am Tag. Außer dass sie massive Blähungen davon bekam, änderte sich weder an Stuhfrequenz noch an der wässrigen Stuhlkonsistenz etwas. 1-2 Packungen Windeln mussten wir täglich verbrauchen. Seit ich mich als vollstillende Mutter 2xtäglich von gekochten Karotten sowie Kamillentee ernähre, ist es etwas besser geworden. Vom normalen Stuhl sind wir aber immer noch weit entfernt. Was können wir noch tun? Achja, das Kind hat trotzdem normal zugenommen. Viele Grüße, 2seesterne
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Entscheidend ist tatsächlich die Gewichtszunahme. Leider gibt es beim Stillen eine große Variabilität bei den Stühlen. Sie sollten sich wieder etwas freier ernähren. Wenn es einigermaßen geht, würde ich nicht weiter intervenieren, so lange die Gewichtszunahme stimmt und dann bald, also mit dem vollendeten 4. Monat mit Beikost anfangen. Wenn es sich verschlechtert, müsste man vielleicht dann doch weiter abklären. Gruss S. Wirth