Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
3 Wochen Durchfall
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Wicheye
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und hat seit 3 Wochen starken Durchfall (4-8 mal täglich, wässrig-gelb und fast geruchslos). Waren schon 2 mal beim Kinderarzt. Heidelbeertee, Banane Apfel,... wir haben alles probiert. Kann das wirklich noch vom Zahnen kommen (obwohl er sonst keine Anzeichen hat wie Speicheln,usw. und man auch nichts sieht) wie unser Kinderarzt vermutet oder steckt da vermutlich was anderes dahinter? Ich weiß langsam nicht mehr weiter da er jetzt auch schon ganz rot ist und ihm das wickeln weh tut (nur mit Wasser und Waschlappen und mit Zinksalbe). Er trinkt brav sein Flascherl- essen (Beikost) tut er aber fast nichts! So ist er etwas quengelig aber eigentlich gut drauf. DANKE
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man sollte schon einmal eine Stuhluntersuchung machen. Warum soll es vom Zahnen kommen? Ein medikamentöser Versuch mit Tiorfan wäre auch eine Option. Milch könnte nicht die optimale Ernährung sein, besser ist Karottenbrei, zerdrückte Banane und geriebener Apfel. Gruss S. Wirth