Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schreien beim Stillen, was tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
anaid81
Hallo, unser Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und fängt immer häufiger während des Stillens an, zu schreien, sich zu krümmen, mit Armen und Beinen zu fuchteln. Ich würde gerne wissen, was das ist und was ich dagegen tun kann. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich um harmlose (aber ärgerliche) Säuglingskoliken durch starke Darmbewegungen, die kolikartige Beschwerden verursachen können. Das wird sich geben, wenn Sie Brei zufüttern. Achten Sie auch darauf, daß Ihr Kind immer gut bäuert und nicht zu hastig trinkt, um das Verschlucken von Luft zu reduzieren. Die Luft macht dann diese Probleme, man nennt das Aerophagie.